Jahresbericht 2023: Weitsichtige Entwicklungszusammenarbeit wichtiger denn je

24.05.2024
Die internationale Entwicklungszusammenarbeit war im Jahr 2023 von grossen Umbrüchen geprägt. Swisscontact ist überzeugt, dass eine den Umständen angepasste und weitsichtige Entwicklungszusammenarbeit wichtiger denn je ist. Im Jahr 2023 konnten insgesamt 139 Projekte in 41 Ländern erfolgreich umgesetzt werden. Der Stiftungsrat von Swisscontact wurde mit drei neuen Personen aus dem Privatsektor weiter verstärkt.

Die Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern sind nicht nur von Armut betroffen, auch bewaffnete Konflikte und Naturkatastrophen als Folge des Klimawandels nehmen zu. Philippe Schneuwly, CEO, meint dazu im Editorial des Jahresberichts: «Für uns als Organisation, die sich auf Entwicklungsfragen konzentriert, ist Weitsicht entscheidend, um langfristige Abhängigkeiten zu vermeiden. Es geht nicht zuletzt um die Würde der Menschen vor Ort. Sie wollen sich selbst helfen, und wir sollten ihnen diese Möglichkeit geben. Deshalb setzen wir uns dafür ein, auch in sehr fragilen Kontexten lokale Kompetenzen und Systeme zu stärken, damit sich die Menschen möglichst aus eigener Kraft aus der Armut befreien können.» Thomas D. Meyer, Präsident des Stiftungsrats, weist darauf hin, dass Entwicklungszusammenarbeit durchaus auch in fragilen Kontexten und politisch instabilen Ländern wie beispielsweise Myanmar oder Niger möglich sei, wenn die Projekte den neuen Umständen angepasst werden. Gerade dort schaffe Swisscontact neue Hoffnung für die Zivilbevölkerung und für den Privatsektor, so Meyer.

Jahresbericht 2023