Jahresbericht 2023

Die internationale Entwicklungszusammenarbeit war im Jahr 2023 von grossen Umbrüchen geprägt. Die Menschen in unseren Projektländern sind nicht nur von Armut betroffen, auch bewaffnete Konflikte und Naturkatastrophen als Folge des Klimawandels nehmen zu. Dennoch sind wir überzeugt, dass eine den Umständen angepasste und weitsichtige Entwicklungszusammenarbeit wichtiger denn je ist.

«In Krisenzeiten ist Weitsicht entscheidend»

Thomas D. Meyer, Präsident des Stiftungsrats, und Philippe Schneuwly, CEO, erläutern, wie globale Konflikte oder Herausforderungen wie der Klimawandel unsere Arbeit beeinflussen und wie dank Anpassung an die besonderen Umstände unsere Projekte trotzdem erfolgreich weitergeführt werden können.

Der Privatsektor als Partner
Swisscontact arbeitet seit über 60 Jahren mit der Privatwirtschaft zusammen, um in Entwicklungs- und Schwellenländern eine nachhaltige Entwicklung zu fördern und Einkommen und Arbeitsplätze zu schaffen. Wir sind überzeugt, dass dadurch die Wirkung und die Nachhaltigkeit der Interventionen erhöht werden: Gemeinsam erreichen wir mehr.
Resultate und Wirkung 2023
Swisscontact setzt auf systematische Wirkungsmessung. Die einheitliche und vergleichbare Messung von Resultaten in verschiedenen Projekten ist für Swisscontact ein integraler Bestandteil des Projektmanagements und der Qualitätssicherung.
Highlights 2023
Ausgewählte Einblicke in einige Schwerpunkte unserer Arbeit im Jahr 2023: Gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung – Berufliche Bildung als Grundstein für eine faire Einkommensverteilung – Kreislaufwirtschaft mit Schweizer Know-how
Eine Nachhaltigkeitsstrategie mit Hand und Fuss
Mit der Nachhaltigkeitsstrategie ist Swisscontact gut gerüstet ins Jahr 2024 gestartet – mit dem Ziel, für Spender, Partnerinnen und Begünstigte noch mehr zu erreichen. Wir haben neue Chancen identifiziert, um unsere Wirkung zu steigern, und zusätzliche Massnahmen ergriffen, um Risiken zu kontrollieren.

Projektbeispiele

Ein solides Fundament: Förderung der Berufsausbildung im ukrainischen Baugewerbe
Seit März 2020 unterstützt Swisscontact die Baubranche in der Ukraine bei der Ausbildung qualifizierter Fachkräfte. Das Projekt EdUP (Public-Private Partnership to Improved Professional Education in Ukraine) ist darauf ausgelegt, das Berufsbildungssystem im Privatsektor besser an die Bedürfnisse des Arbeitsmarkts anzugleichen und die Ausbildung von Handwerkerinnen und Handwerkern in der Bauindustrie an EU-Standards anzupassen.
Eine unternehmerische Vision für Nigers digitale Zukunft
Niger ist eines der ärmsten Länder der Welt. Obwohl das Binnenland in der Sahelzone über Rohstoffvorkommen verfügt, wird der grösste Teil des Bruttoinlandsprodukts in der Landwirtschaft und im informellen Sektor erwirtschaftet. Rund 80 Prozent der Bevölkerung sind auf Subsistenzwirtschaft angewiesen, fast die Hälfte der Nigrerinnen und Nigrer lebt in extremer Armut. Das Swisscontact-Programm zur Förderung des lokalen Unternehmertums PROMEL hat zum Ziel, in Zusammenarbeit mit institutionellen Partnern und dem Privatsektor den unternehmerischen Zugang zu Märkten zu verbessern und durch Qualifizierung Einkommensmöglichkeiten für Frauen und Jugendliche zu schaffen.
Jahresrechnung 2023